Donnerstag, 19. Mai 2011

Zur Verlässlichkeit des Neuen Testamentes - Eine Einführung

Was macht die Verlässlichkeit eines historischen Dokuments aus? Wie ordnen Historiker bei ihrer Arbeit die Zuverlässigkeit der Quellen ein, mit denen sie gerade arbeiten?
Sicherlich sind dafür Faktoren wie z.B. die zeitliche Nähe einer Quelle zum Ereignis, welches sie beschreibt, Informationen über den Autor der Quelle oder der Abfassungsort der Quelle relevant.

Auch die Texte des Neuen Testamentes sind historische Dokumente, welche man auf ihre historische Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit untersuchen kann. Als Christen gehen wir natürlich von einer göttlichen Inspiration der Texte aus. Auch der Heilige Geist bezeugt in uns die Wahrheit der biblischen Erzählungen, Briefe oder Offenbarungen. In einer Diskussion mit anderen Christen, die ein anderes Bibelverständnis haben, oder mit nicht-Christen, welche die Bibel wirklich ausschließlich als historisches Dokument sehen, sind die oben genannten Fragen allerdings von zentraler Bedeutung.

Die Zuverlässigkeit des Neuen Testamentes braucht nicht nur im Glauben angenommen werden. Wie haben viele gute und rationale Gründe die neutestamentlichen Texte als historisch verlässlich und zutreffend zu bezeichnen.

In einer längeren Reihe von Posts möchte ich die Zuverlässigkeit des Neuen Testaments beleuchten, um somit eine Grundlage für eine Diskussion über die Verlässlichkeit der Bibel  zu schaffen von welcher ihr profitieren sollt! Bei diesem Vorhaben werde ich auf Fragen wie die Verfasserschaft, die Abfassungszeit oder den historischen Hintergrund eines neutestamentlichen Buches eingehen, aber auch einzelne Ereignisse im NT beleuchten.

Ich freue mich schon darauf dieses Projekt umzusetzen!

Blessings, Gesellschaftsfähig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen